Seiteninhalt

Teilnahme an der Preconference Online Educa 2019 in Berlin

Auf der diesjährigen Preconference Online-Educa am 27.11.2019 in Berlin wurde über das Thema des vernetzten und mobilen Lernens ausführlich diskutiert. Die Möglichkeiten der Nutzung von digitalen Lernszenarien für die Aus- und Weiterbildung sind groß. Das vernetze und mobile Lernen ist nach wir vor ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit dem digitalen Lernen.

Das Thema stellte die Möglichkeit der Erstellung von digitalen Lernräumen für die Aus- und Weiterbildung dar. Hier wurden drei Pilotprojekte vorgestellt, welche erste Ergebnisse und Erfahrungen zur Gestaltung digitaler Lerneinheiten aus unterschiedlichen Kontexten der Aus- und Weiterbildung präsentieren und es konnten verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sich digitale Lernszenarien in den Arbeitsprozess integrieren lassen.

Mit dem Projekt „MLB - Mobile Leaning-Backpacks für die Energie der Zukunft“ stellte das etz Stuttgart eines dieser Pilotprojekte vor. Zu Beginn wurde die Problemstellung des Projektes erklärt und warum mobiles Lernen große Chancen bietet. Anschließend wurde der Lösungsansatz des Projektes MLB in seiner Theorie erläutert und dem Publikum verständlich gamacht.

Durch eine zusätzliche Live-Demonstration, der im Projekt entwickelten App und deren mobiler Lerneinheiten, wie z.B. die interaktiven Webinare über die Software Hangouts Meet und die derzeit erstellten WBTs (Web-Based Training),  wurde die Präsentation erfolgreich abgerundet.

Die Präsentation können Sie unter folgendem Link abrufen: Präsentation

 

 Preconference_2019_Berlin