Seiteninhalt

2. Beiratstreffen zum Projekt beim Projektpartner IAT der Universität Stuttgart am 12. Dezember 2017

Das Treffen mit den eingeladenen Projektbeteiligten sowie den Erprobungs- und Transferpartnern fand diesmal in Räumlichkeiten des Fraunhofer Instituts IAO in Stuttgart statt.

Nach einem kurzen Rückblick zum bisherigen Projektverlauf lag der Schwerpunkt beim 2. Beiratstreffen auf der Vorstellung der geplanten Inhalte für die Lernumgebung und der Präsentation ausgewählter Lerninhalte auf mobilen Endgeräten. Die Lerninhalte werden in einem aufwendigen Prozess mit einem Autorentool für gängige Bildschirmgrößen auch kleinerer Geräte erstellt und optimiert (responsives Design).

Solche Lerneinheiten durften die Teilnehmer selber mit im Rahmen des Projekts bereitgestellten Tablets ausprobieren. Auf den Tablets wurde hierfür die eigens für die Bereitstellung der Lerninhalte programmierte „MLB-App“ installiert.

Neben dem Betrachten der Lerninhalte konnte von den Teilnehmern eine Lernerfolgskontrolle absolviert werden, wie sie später auch von den Kursteilnehmern eingefordert wird.

Die App kann zwar derzeit noch nicht über die offiziellen Vertriebswege (App Store, Play Store) bezogen werden, dies ist jedoch für die Zukunft vorgesehen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde noch ausgiebig über mögliche Geschäftsmodelle und Bezahlmöglichkeiten diskutiert. Eine noch zu klärende Frage ist Beispielsweise die zeitliche Nutzungsmöglichkeit der Lerninhalte – denn im Rahmen vereinbarter Nutzungszeiten müssen auch Lernunterlagen unter Umständen aktualisiert und gepflegt werden, was einen nicht unerheblichen Folgeaufwand bedeutet.

Hierzu gab es im Laufe der Diskussion wichtige Denkanstöße, die nun im fortschreitenden Projektverlauf und im Rahmen der Pilotierung Berücksichtigung finden werden.

Zum Schluss wurde der Wunsch geäußert, ein weiteres und vorerst letztes Beiratstreffen beim Projektpartner Stiebel Eltron durchzuführen – dies soll Ende November 2018 stattfinden.

Auf Einladung des Projektpartners IAT konnte danach noch eine Führung durch das sehr moderne Zentrum für Virtuelles Engineering (ZVE) am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO erfolgen, die bleibenden Eindruck hinterlassen hat und den Tag abrundete.

Beiratstreffen 2

Teilnehmer beim Ausprobieren der mobilen Lernumgebung und der „MLB-APP“ auf mobilen Endgeräten (v.r.n.l.): Dr. Axel-Michael Unger (BDBA), Hans-Peter-Menzel (etz), Dr. Josephine Hofmann (IAO/IAT), Alexander Piele (IAT), Jügen Kijek (Stiebel Eltron), Ralf Nolden (Gira)